Personas

Personas sind fiktive PersonenEigenschaften der Zielgruppen und helfen bei Design-Entscheidungen in der Entwicklungsphase. Personas sollten bereits zu Beginn des Design-Prozesses

Wann?

Wer?

Wo?

-

Tools?

Vorbereitung

Goodwin 2002Quail (2008) nachzulesen.

 

  • Realistischer Name (die Persona soll nicht zur Comicfigur werden)
  • Foto der Person (ebenfalls ein realistisches!)
  • Demographische Informationen (Alter, Ausbildung, Familienstand,...)
  • Beruf und Hauptaufgaben
  • Vorlieben, Abneigungen und Hobbys
  • evtl. ein Zitat, das einen wichtigen Aspekt der Persona zum Ausdruck bringt
Persona Daniel Storm: Bild, Abschnitte zu Beruf, Freizeit, Einkaufsverhalten
Beschreibung einer Persona (aus Praxisbeispiel Online-Shop WearItFair)

Informationen im Internet

Cooper, Alan (1999): The Inmates Are Running the Asylum. Sams

Courage, C., Baxter, K. (2005): Understanding your Users: A practical guide to user requirements. Methods, Tools & Techniques. Morgan Kaufmann: San Francisco

Kalbach, James (2007): Designing Web Navigation: Optimizing the User Experience. O'Reilly Media: Sebastopol